Einzelförderung

Begleiten des Kindes in seinen Bedürfnissen in seinem Tempo. Individuelle Projekte werden initiiert und zu einem Abschluss gebracht. Somit erfährt das Kind, dass seine Denk- und Arbeitsweise viel Sinn macht.

Begabte Kinder sind in der Regel Querdenker, Schnelldenker und haben einen grossen Wissensradius. Nicht selten sind sie hochsensibel und erkennen Zusammenhänge weit über die Erwartungen hinaus.  

Sie können aber ihre Interessen oft nicht mit Altersgenossen teilen und orientieren sich an älteren Kindern oder an Erwachsenen.

Es ist wichtig, ihnen zu helfen, damit sie sich im Alltag besser zurecht finden können.

Als Mentorin bin ich im ganzen Zürcher Oberland tätig, ebenso im Umkreis der Seegemeinden. 

 

Gruppenförderung

Die Arbeitsweise ist wie oben beschrieben, aber der Unterricht findet in Gruppen statt. Die Kinder schauen einander über die Schulter und lassen sich inspirieren von den Themen, die andere Teilnehmende erforschen. 

 

 

Beratung für Eltern und Lehrpersonen

Oft brauchen Eltern und Lehrpersonen eine kompetente Beratung, damit für das begabte Kind optimale Massnahmen getroffen werden können, sowohl in der elterlichen Begleitung wie auch in schulischen Belangen.